Über Mind­Tags

Als Geschäftsführer der QuikStep GmbH beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit innovativen und passgenauen Angeboten für Menschen mit Behinderungen.

Mittlerweile umfasst das QuikStep-Team 15 Mitarbeiter, allesamt im Bundesgebiet verteilt. Bis auf eine Ausnahme leben und arbeiten die anderen Mitarbeiter mit einer Behinderung. Der Großteil ist sehbehindert oder blind.

Dies führt zu einer intensiven technischen Affinität mit ansteckendem Forschungsdrang nach neuen technischen Dingen, die uns das Leben erleichtern.

Hierbei sind wir auf die App „MindTags“ gestoßen. Schnell war klar, das ist etwas, was gut zu uns passt. Wir gründeten eine Gesellschaft, die MindTags Group GmbH.

Neben der QuikStep GmbH ist Steinbeis ein zentraler Gesellschafter. Steinbeis steht für den Wissenstransfer von den Hochschulen in den Mittelstand und ist bundesweit vertreten mit rund 1100 Beratungszentren, Unternehmen und Hochschulen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in technischen und digitalen Entwicklungen.

Hierdurch konnten wir unsere Kompetenzen im Themenfeld Forschung & Entwicklung sowie Programmierung erheblich steigern.

Ein weiterer Kooperationspartner, der uns insbesondere bei der Weiterentwicklung der App für beide Betriebssysteme unterstützt, ist Konsole Labs in Berlin.

Ende Oktober 2020 sind wir an dem Punkt, dass wir mit MindTags ein modulares Produkt für die verschieden Zielgruppen und Bedürfnisse anbieten können. Wir sind auf dem Weg mit Bereichen wie Hilfsmittelherstellern für Blinde und Sehbehinderte, dem öffentlichen Nahverkehr oder weiteren Anbietern für Informationen im öffentlichen Raum effiziente Kooperationen zu kreieren.

Zudem entstanden auch die ersten Projekte, wie ein Rathaus, ein Hotel, Ausstellungen, ein Bahnhof sowie Geschäftsräume. Wie immer interessiert uns wie es geht, weniger ob es geht.

Unser Team

Portrait Sven Libuda

Sven Libuda, Projektleiter

Als ehemaliger Projektmanager in der Berliner Startup-Szene ist Sven bestens vernetzt und der erste Ansprechpartner für ihr Projekt.

Schreiben sie Sven eine Nachricht

Portrait Manuel Sprenger

Manuel Sprenger, IT-Koordinator

Manuel hat langjährige Erfahrung als Programmierer und ist die Schnittstelle zwischen den Nutzer*innen und der technischen Entwicklung.

Schreiben sie Manuel eine Nachricht

Portrait Stefan Wilke

Stefan Wilke, Geschäftsführer

Die QuikStep GmbH war lange Jahre das Hauptgeschäftsfeld von Stefan, bis sein Interesse an inklusiver Technik die Oberhand gewann und er die MindTags Group GmbH gründete.

Schreiben sie Stefan eine Nachricht

Schreiben sie uns

Anschrift

MindTags Group GmbH
Triftstr. 5
76448 Durmersheim

Telefon: 07245 / 876 87 34